Wochentag Datum Startort Zielort Strecke
Dienstag 17. Sept. 2002 Rosswald Simplonpass
Distanz Laufzeit Unterwegs Steigung Gefälle Höhendifferenz
31km 4h21' 6 ¼ Std. 1590m 1720m -130m
Vor der Etappe
Vom Fleschboden aus bietet sich ein toller Überblick über das ganze Wallis. So erlebten wir eine ganz eindrückliche Morgenstimmung. Erst waren noch alle Berge in Wolken gehüllt, doch immer mehr Gipfel schälten sich aus dem Wolken und erstrahlten im Sonnenlicht.
Nach einem guten Morgenessen waren wir für die letzte Etappe über den Simplon Höhenweg bereit.
Beschreibung der Laufstrecke
Diese Etappe hätte ganz einfach auf dem Simplon Höhenweg Richtung Simplonpass führen sollen. Da wir aber am Anfang den richtigen Weg verpassten irrten wir lange ziemlich herum. Erst bei den Ruinen der Alp Seewji konnten wir uns wieder auf den richtigen Weg bringen. Wir stiegen also wieder runter und fanden tatsächlich wieder den richtigen Weg. Bald schon begann der ruppige Aufstieg zur Bortelhütte. Danach ging es weiter bis zur Wintrigmatte auf einem schönen, aber einfachen Weg. Nun begann der steile Austieg zur Mäderlücke. Der Weg ist sehr schön angelegt und gut unterhalten, wird aber immer steiler. Oben bei der Lücke tut sich der Blick auf den Chaltsee und Gletscher auf. Ein schön geschwungener Weg führt am See vorbei Richtung Simplonpass. Teilweise führt der Weg über blanke Steinplatten, auch müssen mit Ketten gesicherte Bäche überquert werden, es hatte aber kaum Wasser. Am Schluss ging es dann auf einem schnell laufbaren Weg zum Simplonpass runter. Alternativ zur Mäderlücke kann man auch via Schallbett an der Simplonstrasse auf den Galerien der Passstrasse zum Simplonpass hochlaufen. Damit kann man einiges an Zeit und Höhenmetern sparen.
Besonderheiten unterwegs
Vom Simplon Höhenweg hat man immer wieder einen neuen Blick auf die eindrückliche Ganterbrücke der Simplonpassstrasse.
Nach der Etappe
Rückfahrt mit dem Postauto über die imposante Ganterbrücke nach Brig, danach mit dem Zug durch den Lötschberg nach Hause.
zurück    Home    Letzte Änderung: 16.04.2003 14:23