Wochentag Datum Startort Zielort Strecke
Dienstag 17. Sept. 2002 Rosswald Simplonpass
Distanz Laufzeit Unterwegs Steigung Gefälle Höhendifferenz
26km 3h50' 6 Std. 1060m 1193m -133m
Den Weg kurz zurück, dann hinunter nach Staffel. Nicht wie wir auf der Höhe bleibend, ganz hinten im Tal über den Bach und hinauf zur Seewjistafel! Hat unsere Konzentration nachgelassen? Ich ärgere mich jetzt noch über unseren Fehler. Auf dem Simplon-Höhenweg über Felstreppen auf und an Stauden vorbei, mit zwischendurch einem wunderschönen Blick ins Rhonetal und auf die Bauwerke der Simplon Passtrasse nach Bortel. Kurz in kleine Täler, über Bäche, bei Schrickbode eine kleine Pause und weiter nach Wintrigmatte. Nach der Brücke links hinauf über Bärufalle zu P. 2310. Noch etwas hinauf, dann hinunter an vielen Preiselbeer- und Heidelbeerstauden vorbei zur PTT Station Schallbett. Auf der gleichen Strassenseite hinauf, über die Galerie führt der Wanderweg weiter (über einer Wasserrinne hat es nur ein halbierter Baumstamm, ev. heikel bei Regen). Eine Leiter hinauf und ein kurzer steiler Weg hinunter, dann auf einem breiten Weg, das Tunnel umgehend und schon bald ist man auf dem Simplonpass das Ziel!

Variante:
Von P. 2310 das Bodmertälli hinauf über die Mäderlicke, danach das Chaltwassertälli hinunter zum Simplonpass.
zurück    Home    Letzte Änderung: 04.08.2003 18:19