Details zum Trainingslauf vom 18. November 2012   (45)
Datum Sonntag 18. November 2012 durchgeführt mit 2 Läuferinnen und 9 Läufern
Zeit von 07:30 bis 17:20 (mit Pausen)
Lauf-Leistung 8h08' 60km +3100m -3100m
Start-Ort Wald ZH Bahnhof - Parkplatz beim Güterschuppen  
Ziel-Ort Wald ZH Bahnhof - Parkplatz beim Güterschuppen
Strecke Start: Wald ZH, Gibswil, Hasenböl (1), Hüttchopf (2), Brandegg (3), Wolfsgrueb, Tössstock (4), Hand, Schindelberg, Dägelsberg (5), Schindelberghöchi, Tierhag, Hinter Warten, Warten (6), Hinter Warten, Tierhag, Schnebelhorn (7), Hirzegg, Roten (8), Hulftegg, Chlihörnli, Hörnli (9), Breitenweg, Johannenböl (10), Steg, Baschlis Gipfel (11), Ghöch, Waltsberghöchi, Allmen (12), Schufelberger Hörnli, Schufelberger Egg, Auenberg (13), Bachtel (14), Orn, Blattenbach, Ziel: Wald ZH.

Unsere Idee im Jahre 2003: Von Steg über alle Hügel des Zürcher Oberlandes die höher als 1000m sind auf den Bachtel und wieder runter nach Girenbad.
Das ist die Planung von Werni Baumeler für 2003.
Auswertung der tatsächlich gelaufen Strecke 2003.
Streckenplan (2003) 1:200000    ( aktuell ) Streckenprofil (2003) hier    ( aktuell )
Trainingsleitung Martin Job
Spezielles So war es bei der ersten Austragung 2003.
So war es bei der zweiten Austragung 2004.
So war es bei der dritten Austragung 2005.
So war es bei der vierten Austragung 2006.
So war es bei der fünften Austragung 2007.
Alle weiteren Infos zur Tausender-Tour.
Bericht (jm) Besammlung bei besten Wetterverhältnissen beim Bahnhof Wald ZH. Bald danach gemütliches loslaufen durchs Elbatobel nach Gibswil. Nach Fischtel begann der erste Aufstieg zum Hasenböl. Bei der Alp Scheidegg konnten wir Wasser auffüllen. Bei der Wolfsgrueb verliess uns der erste Teilnehmer und genoss den wunderbaren Abstieg durchs Sagenraintobel nach Wald ZH. Ab hier liefen wir meist auf dem Strässchen, so konnten wir die Höhe fast halten. Vom Restaurant Tierhag gab es das grosse hin und zurück zum Warten. Auch hier konnten wir wieder Wasser auffüllen. Mit der Routenwahl nach dem Schnebelhorn über die Hulftegg konnten wir die Höhe halten und viele schnelle Kilometer machen. Beim Breitenweg verliessen uns weitere MitläuferInnen gelangten von dort sehr direkt zum Bahnhof Steg und dann passendem Fahrplan sehr schnell nach Wald ZH zurück. Im Abstieg nach dem Johannenböl konnten wir wieder Wasser auffüllen an einem wunderbar kühlen Brunnen. Nach dem langen Aufstieg zum Baschlis Gipfel, war es nur noch ein leichtes auf und ab bis zum Bachtel. Dort bestiegen wir selbstverständlich noch den Aussichtsturm und genossen die tolle Aussicht über das Zürcher Oberland und zum Säntis. Danach überraschte uns Hans Heeb noch mit Tee und einem kleinen Imbiss. Mit etwas steifen Beinen schafften wir schliesslich auch noch den Abstieg nach Wald ZH, wo wir bei Ende der Abenddämmerung wieder bein Bahnhof eintrafen. Schon bald folgte auch der Zug nach Rüti ZH.
Weitere Berichte und Infos sind bei Tausender-Tour zu finden.
zurück    Home Letzte Änderung  30.11.2012 19:01  durch jm