Details zum Trainingslauf vom 11. November 2006   (34)
Datum Samstag 11. November 2006 durchgeführt mit 0 Läuferinen und 3 Läufern
Zeit von 07:40 bis 14:00 (mit Pausen)
Lauf-Leistung 5h41' 52km +2800m -2400m
Start-Ort Steg Bahnstation
Ziel-Ort Bachtel-Kulm Bachtelturm
Strecke Tausender-Tour Zürcher Oberland
Diesmal machten wir eine Beschränkung der Gipfel auf die 14 "wichtigsten".. Es werden nur Gipfel angelaufen mit einer Scharte von mindestens 50 Metern, das heisst um auf einen höheren Gipfel zu gelangen muss mindestens soviel abgestiegen werden. Die Strecke wird dadurch kürzer und leichter, zusätzlich wird kaum mehr weglos über Wiesen und durch Wald gelaufen und es hat weniger schwierige Abstiege.
14 Gipfel: 1 - Johannenböhl, 2 - Hörnli, 3 - Roten, 4 - Schnebelhorn, 5 - Warten, 6 - Dägelsberg, 7 - Tössstock, 8 - Brandegg, 9 - Hüttchopf, 10 - Hasenböl, 11 - Baschlis Gipfel, 12 - Allmen, 13 - Auenberg, 14 - Bachtel

Unsere Idee im Jahre 2003: Von Steg über alle Hügel des Zürcher Oberlandes die höher als 1000m sind auf den Bachtel und wieder runter nach Girenbad.
Das ist die Planung von Werni Baumeler für 2003.
Auswertung der tatsächlich gelaufen Strecke 2003.
Streckenplan (2003) 1:200000 Streckenprofil (2003) hier
Trainingsleitung Martin Job
Infoquellen Fahrplan SBB Fahrplan ZVV Wetter SF Wetter 20min.ch
Spezielles So war es bei der ersten Austragung 2003.
So war es bei der zweiten Austragung 2004.
So war es bei der dritten Austragung 2005.
Alle weiteren Infos zur Tausender-Tour.
Bericht (jm) Zum Testlauf auf der vereinfachten Strecke starten in Steg Daniel Kläsi, Iwan Knechtle und Martin Job. Da der Wind stürmte und auf Nachmittag Regen angekündigt war, liefen wir die ganze Strecke recht zügig und ohne grössere Pausen durch. Dadurch waren wir schon um 14 Uhr auf dem Bachtel, wo wir genau zusammen mit Hans Heeb eintrafen, der uns auf dem Bachtelturm mit Honigbrot und Tee verpflegte.

Es war nun schon kühl und leichter Regen hatte eingesetzt, es war sehr gut, dass wir heute nicht länger unterwegs waren. Die vereinfachte Strecke hat sich sehr gut bewährt, damit dürfen wir nächstes Jahr auf dieser Strecke wieder mit mehr Teilnehmern rechnen. Damit kann ich nun auch sehr genau Zeitpläne erstellen, auf Basis der diesjährigen Zeiten.
zurück    Home Letzte Änderung  11.11.2006 16:39  durch jm