Wochentag Datum Startort Zielort Strecke
Samstag 14. Sept. 2002 Campo Blenio Airolo
Distanz Laufzeit Unterwegs Steigung Gefälle Höhendifferenz
42km 6h00' 8 Std. 2090m 2160m -70m
Vor der Etappe
Am Morgen lag Campo noch im Schatten, doch die Landschaft um Campo war schon von strahlender Sonne beschienen.
Beschreibung der Laufstrecke
Schon wenige Meter nach dem Start ging es stark bergauf, später folgten noch zwei Dörfchen, bevor wir wieder nur noch von herrlichster Natur umgeben waren. Ein schmaler Pfad durch trockene Matten brachte uns zum Passo di Gana Negra. Der Abstieg zum Lukmanierpass ist ein sehr schöner, frisch geschaufelter Weg, hier liess sich herrlich laufen. Dann ging es eine Viertelstunde wieder mal flach dem See entlang. Hier bliess aber ein sehr starker Gegenwind, sodass der Beginn der Steigung ganz erfreulich war. Durch den "Wind Chill Factor" war es am See empfindlich kühl, doch im Aufstieg wurde es einem schnell wieder warm. Anfangs ging es sehr steil über Felsen und über kleine Bäche bergan, dann folgte ein wunderschönes Wegstück durch das Val Cadlimo. Am Schluss des Tales wurde es etwas steiler und schon bald tauchte die Cadlimohütte auf. Wir liessen die Hütte rechts liegen und begannen vorsichtig den Abstieg Richtung Val Canaria. Die erste Viertelstunde war extrem steil und felsig. Hier musste oft mit den Händen nachgeholfen werden. Es ist nicht gefährlich, bei Nässe wäre es aber schon etwas ungemütlich. Danach ging der Weg in einen etwas einfacheren Weg über, der aber sehr steinig und schmal war. Erst als wir den Talboden erreichten konnten wir den Rest des Tages wieder unbeschwert auf einem Fahrsträsschen nach Airolo laufen. Nach einer kleinen Gegensteigung bei Monti führte ein schöner Waldweg bis direkt vor Airolo.
Besonderheiten unterwegs
Auf dem Lukmanier wurden "Lokale Spezialitäten" verkauft. Zeitweise war kein Wölkchen zu sehen. Als Faustregel ergab sich folgende Formel: bei groben Wegen "Laufzeit gleich Wanderzeit durch 2", bei besseren Wegen waren die Laufzeiten noch etwas kürzer, etwa "5 Minuten Wanderzeit ergibt 2 Minuten Laufzeit".
Nach der Etappe
Abendessen und Übernachtung in Airolo im Hotel des Alpes. Das Hotel liegt direkt bein Bahnhof und ist in einer etwas lauten Umgebung. Anfangs viel Autoverkehr, später waren noch Velotouristen unterwegs, die lautstark diskutierend durch die Gassen zogen und ihre Unterkunft suchten. Irgendwann bin ich dann doch noch eingeschlafen.
zurück    Home    Letzte Änderung: 16.04.2003 13:51