Details zum Trainingslauf vom 5. Dezember 2015   (50)
Datum Samstag 5. Dezember 2015 durchgeführt mit 1 Läuferin und 7 Läufern
Zeit von 07:15 bis 17:30 (mit Pausen)
Lauf-Leistung 7h45' ca. 50km +3200m -2900m
Start-Ort Rüti ZH Bahnhof - Rüti ZH  
Ziel-Ort Gibswil Station
Strecke In der Laufreihenfolge sind dies: Bachtel (1), Auenberg (2), Schufelberger Hörnli (3), Allmen (4), Waltsberghöchi (5), Baschlis Gipfel (6), Hörnli (7), Johannenböl (8), Roten (9), Hirzegg (10), Schnebelhorn (11), Hinter Warten (12), Warten (13), Dägelsberg (14), Tössstock (15), Brandegg (16), Hüttchopf (17), Hasenböl (18). Grosszügig ausgelassen haben wir unter anderen von den Gipfel mit Namen: Chlihörnli, Stüssel, Hübschegg, Ragenbuech, Josenberg, Oberegg, Leestüssel (Stüsselkopf), Dürrspitz.

Unsere Idee im Jahre 2003: Von Steg über alle Hügel des Zürcher Oberlandes die höher als 1000m sind auf den Bachtel und wieder runter nach Girenbad.
Das ist die Planung von Werni Baumeler für 2003.
Auswertung der tatsächlich gelaufen Strecke 2003.
Streckenplan Strecke 2015 Streckenprofil Profil 2015 (unten)
Trainingsleitung Martin Job
Spezielles So war es bei der ersten Austragung 2003.
So war es bei der zweiten Austragung 2004.
So war es bei der dritten Austragung 2005.
So war es bei der vierten Austragung 2006.
So war es bei der fünften Austragung 2007.
So war es bei der sechsten Austragung 2012.
So war es bei der siebten Austragung 2014 (1).
So war es bei der achten Austragung 2014 (2).
So war es bei der neunten Austragung 2015.
Alle weiteren Infos zur Tausender-Tour.
Bericht (jm) Wir sind von der Dunkelheit in die Dunkelheit und dazwischen über die 14 bedeutendsten Gipfel und weitere Nebengipfel des Zürcher Oberlandes gelaufen. Die Gesamtsteigung beträgt dieses Jahr 3200 Meter, der Gesamtabstieg beträgt 2900 Meter. Die gelaufene Distanz beträgt je nach gewähltem Weg knapp 50 Kilometer. Auf verschiedenen Strecken waren total 7 Läufer und eine Läuferin unterwegs, wobei es zwei unentwegte Läufer vom Start bis ins Ziel schafften. Es war ein wunderbarer Tag mit viel Sonne, milden Temperaturen, guten Wegverhältnissen, tollen Aussichten und einer zufriedenen Läufergruppe.
In Rüti starten noch in der Dunkelheit 1 Läuferin und 5 Läufer ins finstere Tanner Tobel. Bei der Breitenmatt schloss sich uns noch weiterer Läufer an. In dieser Zusammensetzung liefen wir gut gelaunt bis nach dem Johannenböl, dort verabschiedete sich der erste Läufer wie geplant in Richtung Bahnhof Steg im Tösstal. Auf dem Schnebelhorn war für einen weitern Läufer der Ofen aus und beim Tierhag lief er direkt runter zur Tössscheidi um von dort nach Hause zu gelangen. Kurze Zeit später verliessen uns die einzige Läuferin und ein Läufer auf dem Warten und stiegen steil zur Strahlegg ab und liefen dann weiter via Orüti zum Bahnhof Steg im Tösstal. Nun waren wir noch dritt unterwegs, aber bald zeigten sich bei einem Läufer Erschöpfungszustände die ein zügiges Vorankommen nicht mehr zuliessen. Bei der Wolfsgrueb wurde er mit Dank verabschiedet, nachdem er sich wieder etwas erholt hatte, trabte er via Tössscheidi und Orüti zum Bahnhof Steg im Tösstal. Nun konnten die beiden verbliebenen Läufer wieder etwas Fahrt aufnehmen und vollendeten und Probleme die 9. Tausender-Tour.
Beim Schindelberg erwartete uns mit Hans Heeb ein Veteran der Tausender-Tour und ausgewiesener Kenner des Zürcher Oberlandes. Er begleitete und unterhielt uns bis zur Schwämmi, dann musste er wieder heim um Samichlaus- und Grossvater-Pflichten zu erfüllen. Herzlichen Dank für diesen Einsatz.
zurück    Home Letzte Änderung  10.12.2015 10:38  durch jm