Details zum Trainingslauf vom 9. März 2002   (9)
Datum Samstag 9. März 2002 durchgeführt mit 2 Läuferinnen und 5 Läufern
Zeit von 10:00 bis 13:15 (mit Pausen)
Lauf-Leistung 3h00' 36km +100m -100m
Start-Ort Rapperswil beim Technikum vor Holzsteg nach Hurden
Ziel-Ort Rapperswil beim Technikum vor Holzsteg nach Hurden
Strecke "Um den Obersee"
Rapperswil - Busskirch - Stampf - Kloster Wurmsbach - Station Bollingen - Bollingen - Oberbollingen - Schmerikon - Grynau - Bätzimatt - Seehalden - Nuolen - Flugplatz Wangen - Lachen - Altendorf Seestatt - Lidwil - Pfäffikon SZ - Inner Sack - Üsser Sack - Hurden - Holzsteg - Rapperswil
Streckenplan hier Streckenprofil nahezu flach, nicht über Buechberg
Trainingsleitung Martin Job
Infoquellen Fahrplan SBB Fahrplan ZVV Wetter SF DRS Wetter 20min.ch
Spezielles Holzsteg von Rapperswil nach Hurden

Info und Bilder bei holzsteg.rapperswil.ch und freienbach.ch.
Auch lustige Sportler waren schon da.
Hier sind noch weitere Bilder: <1> <2> <3>
Bericht Bei schönstem Frühlingswetter umrundeten wir den Obersee im Uhrzeigersinn. Damit kann das eher langweilige Teilstück am Nordufer bis Schmerikon gleich am Anfang erledigt werden und der Rest ist dann sehr abwechslungsreich. Die Krönung der Runde ist dann der "Zieleinlauf" über den Holzsteg.

Wir starteten sehr vorsichtig und steigerten langsam bis Schmerikon, viel dazu gibt es nicht zu sagen, immerhin war es in der Gruppe recht kurzweilig. Jetzt wurde es aber besser, zuerst liefen wir über die gedeckte Holzbrücke bei Schmerikon, dann über die eiserne Gitterrostbrücke über die Linth und dann am Schloss Grynau vorbei. Normalerweise würde jetzt der Buechberg überquert, doch diesmal folgten wir dem romantischen Pfad direkt dem Seeufer entlang. Gerade zu Beginn musssten wir einen grösseren Felssturz umlaufen, wir wurden dabei etwas zum See hin gedrängt, kamen aber mit trockenen Füssen wieder auf den Pfad zurück. Nun war Koordination beim Laufen auf dem mit Steinen, Felsen und Wurzeln durchsetzten Pfad gefordert, auch einige Schlammlöcher waren zu Überwinden, der Dreck hielt sich aber in Grenzen. Wichtig war auch im richtigen Moment den Kopf etwas einzuziehen oder den von der Seite drohenden Ästen auszuweichen.

Nach der Kirche Lachen mussten wir einen knappen Kilometer der Hauptstrasse auf dem Trottoir folgen, leider gibt es da keinen besseren Weg. Nach Lidwil konnten wir den neuen Weg nach Pfäffikon benutzen, endlich muss man hier nicht mehr der Hauptstrasse entlang laufen. Der Weg ist etwas seltsam, da er auf beiden Seiten mit Maschendrahtzaun begrenzt ist, auf der einen Seite zur Bahnlinie hin und auf der anderen Seite zu den Privatgrundstücken hin. Nur in der Mitte gibt es direkten Kontakt zum See, dort hat es auch einen kleinen Sitzplatz mit toller Sicht über den See zum Ziel nach Rapperswil.

Nachdem wir das Hafen- und Industriequartier durchquert hatten umrundeten wir noch das Seedamm Plaza, blieben dann bis auf die Überquerung des Kanals immer auf der Seeseite links von der Seedammstrasse und der Eisenbahnlinie und mussten vor Hurden die Strasse nur kurz überqueren. Jetzt liefen wir durch Hurden, vorbei an den feudalen Beizen und schon kurz danach war der Holzsteg erreicht. Wir beschleunigten noch etwas, umkurvten einige Touristen und erreichten glücklich das Ende des Steges.
Letzte Änderung 12.03.2002 20:24