Details zum Trainingslauf vom 16. Februar 2002   (7)
Datum Samstag 16. Februar 2002 durchgeführt mit 2 Läuferinnen und 5 Läufern
Zeit von 10:00 bis 12:45 (mit Pausen)
Lauf-Leistung 2h35' 30km +600m -600m
Start-Ort Rüti ZH Widacherschulhaus (nähe Kläranlage)
Ziel-Ort Rüti ZH Widacherschulhaus (nähe Kläranlage)
Strecke Rüti ZH - Aspwald - Ober Tägernau - Curtiberg - Gsteig - Wagen - Chlosterwald - Bannwald - Goldberg - Uznaberg - Brugg - Bauwil - Aatal (Neuhaus) - Enetbach - Echeltschwil - Letzi - Eggwald - Oberegg - Chälenstich - Ermenswil - Weier - Täusi - Rüti ZH
Streckenplan hier Streckenprofil stark coupierte Strecke, keine ernsthaften Steigungen
Trainingsleitung Martin Job
Infoquellen Fahrplan SBB Fahrplan ZVV Wetter SF DRS Wetter 20min.ch
Spezielles Neuhüsler Tobel
Das Neuhüsler-Tobel zwischen ist ein stilles Kleinod voller Zauber. Seit kurzem tummeln sich Dutzende kleine Steinmännchen in der menschenvergessenen Wildnis, zum Teil im Bachbett oder auf Felsvorsprüngen. Eine Wanderung bietet ein Schauspiel der besonderen Art!
(Quelle zuerichsee.ch)

Gedeckte Holzbrücke über den Aabach
Die Brücke ist eine technische Glanzleistung, genügte sie doch bis anfangs der siebziger Jahre dem Grossverkehr über den Ricken und machte ihrem Erbauer alle Ehre, der sich am Kehlbalken der südlichen Öffnung mit folgender, noch heute sichtbaren Inschrift verewigte:
"Dise Brücke ist Gebaut durch Den wohlersamen Baumeister Frantz Spiller von lindeberg im Landgericht Weiler im Königreich Baiern Anno 1830."
(Mehr dazu und Bilder bei eschenbach.ch)
Bericht Wieder gutes Laufwetter! Die Temperatur kühl aber angenehm, der Himmel bedeckt aber keine Niederschläge und trockene Bodenverhältnisse - so macht laufen Spass. Die oft extrem nassen und dreckigen Wege im Chloster- und Eggwald waren diesmal nahezu trocken und sehr angenehm zu laufen.

Bis Uznach war also alles Standard, dann folgte das erste Tobel, das war schon ganz schön. Nach der gedeckten Holzbrücke bei Neuhaus folgte schon das zweite Tobel mit Felsüberhängen, Wasserfällen, hängenden und schwankenden Stegen, das war nun wirklich spannend und romantisch zugleich. Damit auch der Kreislauf noch etwas zu tun erhielt, folgte noch das dritte Tobel. Hier folgte einem zweiminütigen Abstieg ein dreiminütiger Aufstieg über eine steile Holz- und Steintreppe. Der Rest der Strecke war wieder Standard über Ermenswil nach Rüti zurück.

Nach dem Training erfuhren wir noch, dass wir einen Verfolger auf dem Bike hatten, der die gleiche Strecke abfuhr. Da er aber wie gewohnt etwas spät dran war gelang es ihm nicht uns einzuholen, umso mehr als er noch einigemale in die Karte schauen musste. Die 30km Streckenlänge konnte uns sein Velo-Computer bestätigen. Nun hoffen wir, dass er bald auch wieder zu Fuss mitkommt und dann sicher auch ganz pünktlich sein wird :-).

Die einzigen die heute versagten, waren die angeküdigen Hunde, die entweder überhaupt nicht zu sehen waren oder sich vornehm zurückhielten und nur von weitem etwas bellten. Offenbar sehen es die Viecher nicht mehr so eng, wie in den guten alten Zeiten, als man sich noch mit Hundeprügeln zu wappnen hatte.
Letzte Änderung 16.02.2002 20:32