32. 50-Km-Lauf Emmental

500 Läuferinnen und Läufer kämpften gegen Hitze an

Knapp 500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Samstag Morgen in Hindelbank den traditionellen 50 Km-Lauf Emmental in Angriff. Die bewährte Streckenführung von Hindelbank (Start) durch den Luterbach, über Utzigen, Wikartswil auf die Mänziwilegg (Km 25) und retour über Hasle-Rüegsau - Lyssach wieder in den Zieleinlauf Hindelbank, bietet nicht nur Naturfreunden eine unvergessliche Aussicht über die Landschaft des Emmentals. Der auch als Vorbereitung für den "Bieler Hunderter" bekannte Lauf, vermochte trotz Temperaturen von bis zu 28 Grad auch heuer wiederum viele Lauf-freudige zu begeistern. Denn nebst der 50-Km-Strecke bot der Lauf- und Marschverein Emmental auch den Teamlauf (2 Läuferinnen oder Läufer teilen sich die Strecke bei 25 Km), den Mänziwilegglauf (25-Km) sowie den Walking und Juniorenlauf (5 Km) an.

Bereits im Luterbach setzten sich Fritz Geissbühler (Lauperswil) und Martin Job (Tann) an die Spitze der Läuferschar und bestimmten von Anfang an das Tempo. Bei halber Distanz auf der Mänziwilegg notierte Martin Job gegenüber seinem Konkurrenten Geissbühler schon einen Vorsprung von über 2 Minuten, gefolgt vom Trio Martin Gisi (Dintikon), dem Vorjahressieger Iwan Knechtle (Appenzell) und Markus Sterchi (Jegenstorf).

Martin Job (3h19:24 / Startnummer 83), konnte nach "einer harten Phase um Km 39" sein Tempo halten und im Anstieg kurz vor Oberburg sogar noch steigern. Damit lies er seine Verfolger definitiv zurück und ging als Tagessieger aufs Podest. Aus dem Verfolgertrio überholte Iwan Knechtle (2. Rang mit 3h21:17) in einem spektakulären Endspurt kurz vor dem Ziel Martin Gisi (3. Rang mit 3h21.35) und gewann Silber. Bei den Frauen siegte Jacqueline Keller (3h42:45) mit fast 23 Minuten Vorsprung vor Brigitte Blättler (4h05:16) und Ursula Alder (4h06:56h).

Der Mänziwilegglauf über 25-Km gewann Bernhard Wampfler mit 1h37:45 vor Bruno Jost (1h40:18) und Roger Kaufmann (1h46:47). Bei den Frauen siegte Trudi Stäuber (2h09:42) vor Heidi Seiler (2h17:34h) und Priska von Büren (2h20:53).

Die beiden Organisationsvereine Lauf- und Marschverein Emmental und Turnverein Hindelbank vermochten mit ihren Aktivitäten reges Interesse der Bevölkerung wecken, umsomehr als dieses Jahr erstmals ein Aufstieg im Heissluftballon auf dem Schulgelände von Hindelbank angeboten wurde.

Start 50-km-Lauf Emmental

Start in Hindelbank


Martin Job

Martin Job, Tagessieger 50-Km-Lauf


Bernhard Wampfler

Bernhard Wampfler, Tagessieger Mänziwilegglauf

Link zum Original
zurück    Home    Letzte Änderung  26.05.2003 12:41  durch jm